Damvant (JU)



Sprachnavigation

Damvant - Jurassic Park – Wandern im Jura Durch den Wald der Dinosaurier

In der Ajoie war das Klima einst tropisch; Herden von Dinosauriern trampelten zwischen riesigen Farnen zum nahen Meeresstrand. Heute wandert man hier über Felder und Wiesen mit weidenden Kühen. Doch im Wald von Réclère taucht man unversehens in die Urzeit ein.

Die Höhepunkte

  • Préhisto-Parc: Zwischen den Bäumen tummeln sich 45 lebensgrosse, täuschend echt gestaltete Nachbildungen von Dinosauriern und anderen urzeitlichen Tieren.
  • Grottes de Réclère: Gleich unterhalb des Dinoparks befindet sich der Eingang zu einer eindrücklichen Tropfsteinhöhle. Diese birgt einen ungeahnten Reichtum an Kalkformationen, darunter auch den mit 15 Meter Höhe grössten Stalagmiten der Schweiz (Eintritt nur im Rahmen von Führungen).
  • Roche-d’Or: Im winzigen Dorf mit Restaurant und Kapelle leben noch knapp 30 Menschen. Der Aussichtsturm auf dem nahen Hügel Faux d’Enson gewährt eine tolle Rundsicht in die Ajoie und zum Tal des Doubs.

Wanderung «Jurassic Park» (PDF)

Wanderung «Jurassic Park» (GPX) 

Schweizer ÖV-Fahrplan