Vercorin (VS)



Sprachnavigation

Vercorin – Wandern im Kanton Wallis Tour Du Mont – Gewinner Post-Förderpreis 2020

Hoch über dem Rhonetal lehnt sich das Bergdorf Vercorin an die Südflanke des Mont de Vercorin. Der «Berg» ist kein spitzer Gipfel, sondern eine sanft gerundete Kuppe. Ein schöner Wanderweg führt ohne grosse Höhendifferenzen vom Dorf rund um die Anhöhe herum.

Die Höhepunkte

  • Vercorin: Trotz moderner touristischer Infrastruktur samt Seilbahnen, Hotels und Sportanlagen verfügt das Walliser Bergdorf mit seiner mehr als 500 Jahre alten Kirchen und den vielen alten, von der Sonne geschwärzten Scheunen und Kornspeichern auch heute über viel urtümlichen Charme.
  • Tour du Mont: Der Lehrpfad thematisiert die wertvollen Funktionen des Waldes, aber auch dessen Verletzlichkeit. Der familienfreundliche Rundweg bietet viel Abwechslung: Er verläuft durch Bergwälder, über Trockenwiesen und an Terrassen mit Eselweiden vorbei. Unterwegs geniesst man schöne Ausblicke ins Val d’Anniviers und ins Rhonetal.

Wanderung «Tour du Mont» (PDF)

Wanderung «Tour du Mont» (GPX) 

Schweizer ÖV-Fahrplan

«Hoch über dem Rhonetal fühle ich mich oberhalb des Bergdorfes Vercorin pudelwohl. Ein schöner Wanderweg führt ohne grosse Höhendifferenzen vom Dorf rund um Mont de Vercorin herum. Die Auswahl von herrlichen Kräutern und Wurzeln, von welchen ich mich ernähre, ist riesengross» sagt Murmeltier Emma.